Zürich City Parks

In Zürich Seebach, an der Neunbrunnenstrasse 34, steht ein Slackline-Park, der kostenlos benutzt werden darf. Sieben Slacklines sind sowohl im Winter wie auch im Sommer permanent aufgespannt. Dies beinhaltet kurze, straff gespannte Slacklines für Anfänger, ein paar Lines für Fortgeschrittene und sogar eine Rodeoline mit mehr als 2m Durchhang.

Wenn du von diesem Slackline-Park aus die Gleise überquerst, findest du eine permanent gespannte Midline/Highline. Mehr dazu weiter unten bei den Highlines. 

Neben dem Slackline-Park in Seebach ist das Slacklinen in den Zürcher Stadtparks dank einer langjährigen Zusammenarbeit des Slackline-Vereins mit Grünstadt Zürich erlaubt! 

Es müssen aber ein paar Regeln beachtet werden: 

  • Es müssen unter den Baumschlingen Baumschoner verwendet werden, welche den kompletten Umfang des Baumes gegen Abrieb schützen (solche Baumschoner sind in einem guten Slackline-Set inbegriffen).
  • Der Mindestdurchmesser der verwendeten Bäume beträgt 40cm.
  • Slacklines müssen gut sichtbar sein resp. sichtbar gemacht werden - speziell wenn sie auf Augenhöhe angebracht sind. Slacklines können sonst - speziell von Velofahrern - schlecht gesehen werden und können zu Unfällen führen.

Hier findest du die offiziellen Regeln der Stadt Zürich.

Möchtest du dich einer unserer Sessions anschliessen oder dich mit anderen Slacklinern treffen? Dann komm bei unserem Indoor-Training vorbei oder schreib doch gleich in unseren Messenger-Chats, wann und wo du deine nächste Line spannst. Du bist noch nicht in den Chats? Schreib uns eine E-Mail.

Highline

Gelegentlich treffen wir uns zum Highlinen (Slacklinen in grösserer Höhe) im Stöckentobel bei Witikon. Dabei spannen wir Highlines in Längen von 40 bis 140m zwischen massiven Bäumen über den Elefantenbach. Das Highlinen an dieser Location ist unter Einhaltung der Baumschutz-Regeln legal.

Wir sind im Raum Zürich momentan ca. 30 aktive Highliner, die diesen Sport ausüben um ihrem Körper etwas Gutes zu tun und um Spass zu haben. Zudem haben wir sogar einige der weltbesten Highliner in Zürich, welche bereits mehrere Weltrekorde aufgestellt haben und beispielsweise am Zürifäscht eine Highline-Shows vorgeführt haben.

Motivierte Slackliner sind jederzeit willkommen, sich unseren Highline-Sessions anzuschliessen. Wir organisieren uns über unsere Telegram und eine Whatsapp-Gruppe. Um beizutreten, schreib ein Vorstandsmitglied an oder schreibe uns eine E-Mail. Bei gutem Wetter treffen wir uns des Öfteren auch zum Highlinen an anderen Orten ausserhalb vom Kanton Zürich.

Midline Zürich Seebach

Zusätzlich dazu existiert in Zürich Seebach, beim Verein Stadtgeiss, eine permanent gespannte Midline (Highline in eher geringer Höhe). Die Line ist ca. 70m lang und auch gut zum Freestylen geeignet. Diese darf nur von erfahrenen Highlinern, welche Mitglieder von den Slacklions sind, benutzt werden! Dies nach Absprache mit einem der Vorstandsmitgliedern Tijmen van Dieren oder Samuel Volery. Die Trainings auf dieser Highline sind über eine Telegram-Gruppe organisiert. Um beizutreten, kontaktiere Tijmen van Dieren oder Samuel Volery – dies setzt voraus, dass du dabei dein Highline-Level kurz beschreibst. In der Telegram-Gruppe sind dann die weiteren Infos zu finden.

Eine weitere permanent gespannte Highline (190m lang) ist in Bettswil oberhalb von Bäretswil zu finden. Auch diese darf von Vereinsmitgliedern kostenlos benutzt werden. Die Regeln sind ähnlich wie bei der Highline in Seebach, ausser dass Marvin Rüppel für die Benutzung kontaktiert werden muss.

Weitere Infos von Swiss Slackline zum Highlinen findest du hier

Waterline

Dank grossem Einsatz unseres Vereins ist das Waterlinen (Slacklinen über Wasser) im Herzen von Zürich seit 2018 offiziell erlaubt! Aber Achtung: Nur Vereinsmitglieder der Slacklions dürfen beim Dynamo / Drahtschmidlisteg ihre Bänder spannen. Und dies nur nach Voranmeldung bei der Wasserschutzpolizei. Werde deshalb noch heute Mitglied und sei dabei, wenn wir das nächste Mal über die Limmat balancieren.

An heissen Tagen spannen wir bis zu 9 parallele Lines beim Dynamo und trainieren oft bis zum Eindunkeln. 

Folgende Regeln sollten beim Dynamo befolgt werden: (Plakat Erbse)

In der folgenden Galerie findest Bilder und Videos unserer Aktionen.